Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. Dezember 2016, 19:38

Schweizer Säbel eidg. Ordonnanz M 1867, berittene Mannschaft

Nach österr. Vorbild. Symmetrisches, muldenförmiges Stichblatt mit sechs Lochdurchbrüchen. Angeschraubte Leder-Fingerstrippe. Ganze Griffkappe mit abgeflachter und quergerillter Daumenauflage. Gerippte Holzgriff-Hülse mit schwarzem Lederüberzug. Rückenklinge mit beidseitiger Hohlbahn. Auf 20 mm langer Fehlschärfe aussen eingeschlagen "J.G. NEUHAUSEN". Darunter Zahl "17738" und Datierung "94" (1894) zusammen mit Schweizer Kreuz im Kreis. Stahlblech-Scheide mit zwei Ringbändern, einem beweglichem Tragering unten und Einhak-Öse innen auf oberem Ringband.

Gesamtlänge.....................1.055 mm
Säbellänge........................1.025 mm
Klingenlänge........................875 mm
Klingenbreite (max.)................31 mm

Gruss
blankhans
»blankhans« hat folgendes Bild angehängt:
  • Z.jpg

2

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 15:04

Hallo Blankhans, danke für den Beitrag. Der Säbel für Berittene Mannschaft wurde grösstenteils aus Solingen bezogen. Erst als die S.I.G (schweizerische Industriegesellschaft) in Neuhausen zur Produktion der Vetterli Säbelbajonette mit den entsprechenden Maschinen ausgerüstet war, konnte sie auch Säbel produzieren. Zum Mannschaftssäbel 1867 gibt es vier Scheidentypen. Die abgebildete Scheide ist die dritte Variante. Eine vierte Variante folgte mit der Einführung der Säbeltragart 1896. Für diese Tragart wurden aber nur Scheiden angeschafft. Nach Einführung der Ordonnanz 1896 wurden Säbel der Ordonnanz 1867 in grosser Anzahl aufgefrischt, mit neuen Scheiden (mit nur einem kombinierten Ring-Ösenband) ausgerüstet. Diese Säbel wurden nach 1896 an die Fahrer abgegeben. Fahrer nannt man in der Schweiz die Trainsoldaten, die vom Sattel mehrspännige Gespanne (Kanonen, Caissons, schwere Fourgons) usw. lenkten.
Du hast ja schon einmal den Anfang gemacht. Vielen Dank, ich werde im Neuen Jahr alle Modelle der Ordonnanz 1867 vorstellen.

3

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 18:02

Schweizer Säbel eidg. Ordonnanz M 1867, berittene Mannschaft

Ich freue mich schon darauf.

Gruss
blankhans