Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Blankwaffenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Mai 2008, 12:39

Ich hab nen Koller

Dank eines Hinweises eines Forumskollegen ( Nochmal Danke Roland) bin ich auf ein Auktionshaus mit diversen Artikeln der Halberstädter Kürassiere aufmerksam geworden.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von zwei Offizierskollern des Kürassier-Regiments von Seydlitz (Magdeburgisches) Nr.7.
Ein leider etwas abgetragenes Original und eine Nachfertigung, die mir paßt. Der Gedanke an die Darstellung eines Seydlitzkürassiers schwirrt mir ja schon lange im Kopf herum.
Hier ein paar Bilder:

2

Samstag, 24. Mai 2008, 13:15

RE: Ich hab nen Koller

Zu diesen Stücken herzlichen Glückwunsch!

Bei dem Titel "ich habe einen Koller" habe ich erst an etwas anderes gedacht - bloß gut dass das nicht eingetreten ist :-)!

Gruß vom alten Schweden,

Thomas
Gruß vom alten Schweden

Thomas

3

Samstag, 24. Mai 2008, 18:58

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Koller!
Der Zustand der Originales ist für meinen Geschmack noch prima, da habe ich halbzerfetzte Jacken für teures Geld schon weg gehen gesehen.
Auf der linken Vorderseite, in Höhe der Achsel, sehe ich eine Reihe von Löchern(?), sind das Spuren einer Ordensspange?

Viel Spaß und gute Besserung :D
Bis bald
Roland

Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren -
bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
Otto v. Bismarck

gardehusar

Super Moderator

Beruf: 3rd grade in Environmental Studies

• Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 09:54

Als Freund der Kürassiere habe ich einen Augenblick gezögert einen Koller aber dann: Olaf herzlichen Glückwunsch !!!!
Einfach traumhaft :-) Darf ich erfahren welches Auktionshaus?? auch per PN :....... Ich muß doch mal mich aufmachen und den Olaf besuchen ......
SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)

Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
im Sattel feste, beim Becher der Beste, den Frauen hold, treu wie Gold, Mut in Gefahr, das ist ein Husar

Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

5

Montag, 26. Mai 2008, 08:51

Das ist ein Sammlungstück, daß nicht auf meiner Wunschliste stand, da ich ja schon seit Jahren einen Mannschaftskoller habe und Offizierskoller preislich meist Welten über meinen Möglichkeiten liegen. Aber 435€ da konnte ich nicht nein sagen.
Roland das sind Schlaufen für eine Ordensspange. Leider gibt es kein Trägeretikett oder ähnliches was Rückschlüsse auf den Träger zuläßt.
Michèl du bist jederzeit willkommen.
So sieht die Nachfertigung aus. Der grimmige Blick kommt vom Warten auf den Selbstaulöser.

Gruß Olaf
Sei's trüber Tag, sei's heitrer Sonnenschein,
Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

www.kuerassier.de

gardehusar

Super Moderator

Beruf: 3rd grade in Environmental Studies

• Nachricht senden

6

Montag, 26. Mai 2008, 16:56

Herr Offizier !! Alle Achtung !!

nur welches Auktionshaus per PN bitte..
und mal sehen aber ich denke ich muß mein neues Spielzeug mal ausfahren und da käme eine Besuch grade recht und natürlich Vornholz ....
SUUM CUIQUE das Motto der Leib Garde Husaren (jedem das Seine)

Rasch mit dem Pferde, hart mit dem Schwerte,
im Sattel feste, beim Becher der Beste, den Frauen hold, treu wie Gold, Mut in Gefahr, das ist ein Husar

Für Fragen über mein Spezialgebiet stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

7

Montag, 26. Mai 2008, 18:05

FESCH, FESCH,

mit so einem KOLLER käme ich zu jeder Zeit klar.

.
Sammlergrüße
Anfänger