Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Blankwaffenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. März 2013, 17:07

Fa.Privatnachlaß Sachsen

Hallo an alle.

heute aus Privatnachlaß :Fotoalbum mit vielen Fotos.

Fast alle Sachsen, viele mit Privaten Widmungen die auf eine Auflösung warten.

Standorte,Ranglisten u.s.w. ich würde mich freuen,wenn sammlerfreunde sich an der Auflösung beteiligen würden.

Hier die ersten Fotos

>>PROVIDENTIAE MEMOR<< DER Vorsehung eingedenk

2

Freitag, 29. März 2013, 19:06

Hallo,

457: Major Zimmermann
460: Kuno von ?rosch
462: von Walther Karabiner Re.
464: Leutnant z.D. ?

Gruß Schorsch

3

Montag, 1. April 2013, 07:05

Fotoalbum

Hallo,

das Album ist mit dem Königlich Sächsischen Kadettenkorps ( gleichzeitig auch Realgymnasium ) Dresden in Verbindung zu bringen.
Neben den Fotos der Offiziere bzw. des Unteroffiziers sind ausschließlich Zöglinge dieser Anstalt abgelichtet, was an der Uniformierung zweifelsfrei zu erkennen ist.
Davon trägt einer die traditionelle Pagenlivree, welche für diesbezügliche besondere Dienste angelegt wurde - hier ist auch der zugehörige spezielle Pagendegen zu erkennen.
Bei den Offizieren dürfte es sich um Angehörige des Lehrkörpers handeln, welche von verschiedensten Truppenteilen für den militärischen Ausbildungsteil zeitlich begrenzt
an die Kadettenanstalt kommandiert wurden. Die allgemeine Ausbildung wurde wie bei anderen Gymnasien von zivilen Pädagogen vorgenommen, bei einem mir u.a. von dieser
Einrichtung vorliegenden Abschlusszeugnis aus dem Jahre 1905 haben neben dem Kommandeur v. Tettenborn als Prüfungskommission sieben Professoren (ohne Offiziersrang) unterzeichnet.

Mit freundlichem Gruß vom Sachsen

4

Montag, 20. Mai 2013, 15:52

Fotos sachsen

Hallo,
Danke für die Antworten, da das nicht mein Sammelgebiet ist, wer hat Verwendung für Fotoalbum.

MFG

>>PROVIDENTIAE MEMOR<< DER Vorsehung eingedenk

5

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:03

Ist das Album noch zu haben?

Gruß Stefan